Alle Charaktere, die nicht von Spielern gespielt werden
Moin! In Folge 17 von Plus 1 auf Podcast geht es um NSCs – also Nicht-Spieler-Charaktere. Im Computerspiel haben diese gern ein gelbes Ausrufezeichen und geben Quests, im Pen&Paper-Rollenspiel können sie aber noch viel, viel mehr. So sind NSCs nicht nur ein Sprachrohr für die Spielleitung an die Spieler, sondern auch Möglichkeit, das Abenteuer und die gespielte Welt mit Leben und interessanten Details zu füllen und zu zeigen, dass da immer irgendwas im Hintergrund passiert. NSCs sind nicht nur Händler, Polizisten oder Schulkinder, sondern natürlich auch Gegner oder Unbekannte, deren Motive die SCs (also die Charaktere der Spieler) erst entschlüsseln müssen.
Kein NSCs gleich dem anderen aufs Haar
Wir haben uns überlegt, dass NSCs sich sinnvollerweise in verschiedene Kategorien einteilen lassen (können). Aber welche? Da haben wir tatsächlich jeweils unterschiedliche Ideen gehabt und vergleichen unsere Systematiken live. Dabei geht es auch darum, wie sich welche „Sorte“ von NSCs am besten im Abenteuer einbauen lässt und ob sie stets mit einer konkreten Funktion innerhalb des Plots kommen sollten, oder nicht. Dabei werfen wir auch einen Blick auf unsere langjährige ETU-Kampagne (East Texas University, für Savage Worlds) und sprechen über ikonische NSCs aus der Runde. Außerdem schauen wir uns an, mit welchen Techniken sie sich am Spieltisch gut zum Leben erwecken lassen, von Bildern bis hin zu Wikis.
Ohne gesonderte Einleitung gehen wir zwischendurch auch direkt in eine Art Intermezzo über und überlegen uns live NSCs für Abenteuer, die auf dem Plot von Horrorfilmen basieren, die wir uns per Zufallsgenerator haben vorschlagen lassen. Soviel vorweg: Einer davon ist ein Kultklassiker, der andere… eher nicht. Aber für ein Abenteuer eignen sich beide unserer Meinung nach! Und Ideen für mögliche NSCs – auch über den originalen Filmplot hinaus – entwicklen wir in der Folge mehr als genug. Glauben wir 😉
Viel Spaß
Maurice und Arne
Den Podcast unterstützen –
Plus 1 auf Kaffeespende ☕️
Plus 1 auf Podcast ist ein Hobby-Projekt – mit viel Liebe und vor allem mit viel Kaffee gemacht. Der Podcast gefällt euch? Dann unterstützt uns doch gerne mit einer kleinen Kaffee-Spende über Ko-fi.com und helft mit, uns wach und das P1AP am Leben zu halten 🙂
Vielen Dank! !
Kommentare, Anregungen oder Kritik?
Fehlt euch was in der Folge? Habt ihr Wünsche für kommende Themen? Oder wollt ihr uns generell mal was fragen? Immer her damit! Schreibt uns gern etwas unter die Folge, lasst uns einen Kommentar – und gerne eine Bewertung!! – bei iTunes/Apple Podcasts da, oder schreibt und folgt uns doch bei Instagram.
Links zur Folge
Diese Infos passen zum Thema NSC:
- TvTropes: Non-Player Character
- Masks: 1000 Memorable NPCs für any Roleplaying Game
- Negatherium NPC Generator (mit 5E Stats, aber auch Aussehen, Persönlichkeit und Setup)
- donjon.bin.sh: Adventure Generator (auch für Ideen von NSC-Motivationen)
- Kobold Guide to Plots and Campaigns (hat auch Tipps für den Einbau von NSCs)
- The Complete Guide to Creating Epic Campaigns (hier finden sich ein paar von den angesprochenen Funktionen wie Führer, Mentor usw.)
Namen, Visualisierung und Archivierung von NSCs:
- Fantasy Name Generators
- donjon.bin.sh (Arne sagt: bester NPC-Namensgenerator im Netz)
- Mithril & Mages: Modern Name Generator
- Unsplash (kostenlose Bilder von Personen)
- Pixabay (kostenlose Bilder von Personen)
- Artbreeder (Bilder unendlich variieren und generieren)
- Artstation (digitale und Concept Art, viel für Fantasy, SciFi und Horror)
- This Person Does Not Exist (KI-generierte Porträts)
- Generated Photos (KI-generierte Porträts)
- WorldAnvil (Kampagnen-Management)
- Myth-Weavers (Kampagnen-Management, eigene Foren, Play-by-Post)
- DokuWiki (Beispiel für ein einfach aufzusetzendes Wiki)
Aus dem Intermezzo
Diese P1AP-Folgen könnten auch interessant sein:
Audio:
Danksagung:
Disclaimer: Hier und da nutzen wir Affiliate-Links, um mithilfe der Einnahmen die Kosten von P1AP gegenzufinanzieren (Serverkosten, Anschaffung von Aufnahme-Equipment sowie der ganzen Rollenspiel-Produkte, die wir euch vorstellen)